Aktuelle Artikel im Gendertreff Magazin

Fotos vom Gendertreff beim CSD Düsseldorf 2014

Wie berichtet war der Gendertreff auch in 2014 wieder beim CSD Düsseldorf vertreten. Im Jubiläumsjahr – die Plattform für Transgender, Angehörige und Interessierte feiert 2014 den 10. Geburtstag – nahm der Gendertreff an der Demonstration durch Düsseldorf teil und war am Samstag und am Sonntag mit einem Infostand auf dem CSD-Gelände am Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf vertreten.

Auch das Wetter feierte mit, denn 10 Jahre ehrenamtliche Selbsthilfearbeit für transidente Menschen und Angehörige in Düsseldorf sind wirklich ein Grund zum feiern. Dies insbesondere deshalb, weil daraus auch weitere Selbsthilfe- und Informationsangebote wie unser Forum, diese Plattform oder unser Treffen in Leverkusen entstanden sind.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 003

Also bauten wir bei bestem Wetter unseren Infostand an der Rheinuferpromenade in Düsseldorf auf.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 001

Auch die klassischen Gruppenfotos zum Auftakt durften natürlich nicht fehlen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 002

Und dann ging es auch schon los: Die Rheinuferpromenade füllte sich mit Besuchern und wir führten zahlreiche Gespräche am Stand und verteilten unsere Informations-Flyer.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 004

Die Parade hieß in diesem Jahr Demonstration – was auch gut ist. Denn wir treten für ein ernstes und wichtiges Thema ein. Transidentität kann schließlich für Transgender und auch deren Angehörige mit vielen Problemen verbunden sein und auch in Medizin, Politik bzw. Justiz und Gesellschaft ist längst noch nicht alles eitel Sonnenschein für transidente Menschen. Hier gilt es, die Gesellschaft weiter über Transidentität aufzuklären.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 000

Beim CSD Düsseldorf 2014 waren neben dem Gendertreff auch die Trans-Organisationen TransBekannt e.V. und Trans* Gruppe Düsseldorf mit einem Stand vertreten. Und so bildeten wir auch bei der Demonstration durch Düsseldorf eine gemeinsame Trans-Gruppe. Das Bild oben zeigt uns bei der Aufstellung zur Demonstration. Unten biegen wir dann mit dem Demonstrationszug auf die Düsseldorfer Flaniermeile Königsallee ein.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 001

Die Straßencafés auf der Kö waren gut gefüllt und so gab es jede Menge Zuschauer.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 002

Auch auf Fahrrädern waren einige Teilnehmerinnen unserer Trans-Demo-Gruppe dabei.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 003

Da eine Demonstration zum CSD nicht zügig durchmarschiert, bliebt immer auch Zeit, zwischendurch noch einige Fotos vom Gendertreff und den kooperierenden Trans-Organisationen beim CSD Düsseldorf zu machen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 003a

Am Ende der Kö bog der Demonstrationszug in die Schadowstraße ein, die an einem Samstag natürlich voll von Menschen war.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 004

Es ist schon ein Erlebnis, mit einer solchen Demonstration durch die Düsseldorfer Innenstadt zu ziehen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 005

Dann ging es durch das Bankenviertel in Richtung Altstadt.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 006

Zwischendurch verteilten wir fleißig unsere Info-Flyer an die Passanten.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 007

Hier sind wir schon in der Düsseldorfer Altstadt und fast am Ende der Demonstrationsstrecke angekommen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 008

Dabei wird im Gegensatz zu „klassischen“ Demonstrationen auch viel Musik gespielt, so dass sich der Demonstrationszug mit Musik und guter Laune durch Düsseldorf bewegte. Ganz so, wie es sich für einen CSD gehört.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 009

Hier sind wir dann schon auf der Zielgeraden: Die Demonstration zum CSD Düsseldorf 2014 auf der Rheinuferpromenade mit dem Schlossturm im Hintergrund.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 010

Und zwischendurch sorgen die Teilnehmer der CSD-Demo für Momente, die einfach nur wunderschön sind. 🙂

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 011

Da die Demo immer stehen blieb, hatten wir reichlich Zeit, schöne Fotos vom Gendertreff beim CSD Düsseldorf zu machen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 012

Die Rheinuferpromenade war gut besucht und wir konnten reichlich Flyer verteilen. Am Ende der Demonstration wurden wir dann mit freundlichen Worten von der CSD-Bühne begrüßt.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Demonstration 013

Am Sonntag haben wir dann erstmals einen leicht veränderten Standaufbau ausprobiert: Wir wollten unseren Infostand etwas offener gestalten. Das kam gut an und deshalb werden wir es jetzt immer so machen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 005

Der CSD-Stand des Gendertreff lud so noch mehr zu Gesprächen und zum Netzwerken ein, was auch reichlich genutzt wurde.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 006

Die Standbesetzung mal aus dem Infostand heraus fotografiert.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 007

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir eigene Gendertreff-Ballons an Kinder verschenkt. Hier sehen wir unsere offizielle Ballonverteilbeauftragte. 😉

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 008

Im Inneren des Stands wurden derweil fleißig Ballons vorbereitet.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 009

Auch Mandy von TransBekannt kam zum Netzwerken vorbei und half, Ballons vorzubereiten. Natürlich waren auch wir zwischendurch an den Ständen der anderen Trans-Organisationen. Denn wir kooperieren ja und tauschen uns regelmäßig aus. Schließlich ist es unser gemeinsames Ziel, transidenten Menschen und deren Angehörigen zu helfen.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 010

Ava knüpfte derweil Kontakte zur Politik.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 011

Denn wie immer nutzten wir auch auf dem CSD Düsseldorf 2014 die Chance, mit Parteien und sonstigen auf einem CSD vertretenen Organisationen Netzwerkarbeit zu betreiben.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 012

So gingen zwei erfolgreiche Tage auf dem CSD Düsseldorf 2014 schnell vorbei.

CSD Düsseldorf 2014 Gendertreff Stand 013

Bei allen Helfern und Unterstützern am Stand und während der Demonstration beim CSD Düsseldorf 2014 möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. 🙂

>> Gendertreff beim CSD Düsseldorf 2014

>> Video & Diashow vom Gendertreff beim CSD Düsseldorf 2014

>> Inhaltsverzeichnis