Der Gendertreff in Solingen 2016

Der Gendertreff in Solingen 2016

Zum neunten Mal lud u.a. Silvia K. (Mitorganisatorin) zum Selbsthilfetag ins Klinikum Solingen und 42 Selbsthilfegruppen machten mit. Wie schon im letzten Jahr hatte der Gendertreff wieder den guten Platz…
Trans* und Kirche

Trans* und Kirche

Trans-sexualität/-identität auf www.evangelisch.de -) Buch zur Frankfurter Tagung über Transsexualität erschienen -) Papst befürwortet offenen Umgang mit Transsexuellen -) Ich gehöre als lesbische Transfrau zum Gemeindeleben -) Pilgrims' Haven -)…
NRW ist vernetzt

NRW ist vernetzt

Das „Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans NRW“ NGVT*-NRW ist nun gegründet. Der Grundstein für diese Vernetzung wurde bereits 2011 gelegt. Viele Selbsthilfeorganisationen, Einzelpersonen und Vereine trafen sich mit dem Ziel, die…
Offener Leserbrief an die Welt-Redaktion

Offener Leserbrief an die Welt-Redaktion

Durch eine E-Mail aus unserem Netzwerk wurden wir auf einen Artikel auf dem Online Portal der Welt aufmerksam. In diesem Artikel geht es um ein neu in der EU zugelassenes…
Ist Transidentität ein Problem in der Gesellschaft?

Ist Transidentität ein Problem in der Gesellschaft?

Nach den Erfahrungen des Gendertreff aus nunmehr 12 Jahren Selbsthilfe- und Öffentlichkeitsarbeit kann dies verneint werden. Das Thema Transidentität ist nicht zuletzt durch die Aufklärungsarbeit des Gendertreff und anderer Trans*-Organisationen…
Gesund und bunter: Selbsthilfetag in Lüdenscheid

Gesund und bunter: Selbsthilfetag in Lüdenscheid

Lüdenscheid 01.10.2016 Um Erfahrungsaustausch, Begegnung, Hilfe und Orientierung ging es bei dem Aktionstag in Lüdenscheid. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Märkischer Kreis und der Bürgermeister luden zu dem Informationstag ein. Zu Gast war…
Meine Tochter Julien

Meine Tochter Julien

Autorin: Julien`s Mutter „Mädchen sein ist doof, ich möchte lieber ein Junge sein!“ Was macht man, wenn eine ca. 7-jährige Tochter so etwas sagt? Ehrlich gesagt – gar nichts. Man…
Bericht: 70 Jahre NRW mit dem Gendertreff

Bericht: 70 Jahre NRW mit dem Gendertreff

Nordrhein-Westfalen wurde 70 Jahre alt und das wurde in Düsseldorf ausgiebig gefeiert. In der gesamten Innenstadt gab es ein riesiges, dreitägiges Bürgerfest. Über den Gemeinschaftsstand der Düsseldorfer Selbsthilfegruppen war der…