Aktuelle Artikel im Gendertreff Magazin

Fotos vom Gendertreff beim CSD Düsseldorf 2015

Bereits die von den Veranstaltern des CSD Düsseldorf aufgelegte Postkarte zeigte: Auch der Gendertreff ist beim CSD Düsseldorf 2015 dabei.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 027

Und so bauten wir an Pfingsten 2015 bereits zum vierten Mal unseren Infostand auf dem Gelände des CSD Düsseldorf im Schatten des Rheinturms auf.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 001

Fast kann man sagen: Wie üblich wurde das Wetter schnell besser und der Himmel klarte auf.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 002

Pünktlich zur Eröffnung des CSD Düsseldorf war der Infostand des Gendertreff startklar. Erstmals lagen auch Flyer von Cocoon Aurich aus, denn unser Teammitglied Gidion engagiert sich in Aurich für die Belange transidenter Menschen.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 021

Und dann ging es auch bald los zur Demonstration durch die Düsseldorfer Innenstadt.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 022

Hier stehen wir am Startplatz und warten, dass es losgeht. In diesem Jahr haben wir unsere Aktion Transidentität am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten gestellt.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 003

Und so haben wir dann während der Demonstration viele Aktionsflyer an die Passanten verteilt.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 024

Die Demonstration verlief quer durch die belebte Düsseldorfer Innenstadt. Hier sind wir auf der Kreuzung der Königsalle mit der Schadowstraße.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 023

Von dort ging es ein Stück die Schadowstraße hinauf zum belebten Schadowplatz. Auf dem Schadowplatz wird übrigens im September 2015 der Düsseldorfer Selbsthilfetag stattfinden und natürlich wird der Gendertreff auch dort mit einem Infostand vertreten sein.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 004

Dann zogen wir weiter Richtung Düsseldorfer Altstadt. Im Hintergrund sieht man die von Daniel Libeskind entworfenen beeindruckenden Gebäude des Kö-Bogens.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 005

Auf der Heinrich-Heine-Allee vor der Deutschen Oper am Rhein.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 025

Auf der Heinrich-Heine-Allee ist immer etwas weniger los. Dies ist eine willkommene Verschnaufpause für diejenigen Demo-Teilnehmer, die unsere Flyer an die Passanten verteilen.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 026

Denn von der Heinrich-Heine-Allee biegt der Demonstrationszug immer in eine der belebtesten Straßen der Düsseldorfer Altstadt ein: Die Ratinger Straße grüßt mit dem Brauhaus Füchschen, einer echten Düsseldorfer Institution. Und hier wurden natürlich wieder reichlich Flyer verteilt. Auf dem Bild unten sind wir aber bereits kurz vor dem Burgplatz.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 006

Dann ging es über die Rheinuferpromenade zurück zum CSD-Gelände, wo jede teilnehmende Gruppe mit viel Applaus empfangen wurde.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 007

Diesmal hatten wir einen Standplatz direkt am Weg des Demonstrationszuges zugewiesen bekommen. Doch ohne die Demonstration war uns da zu wenig los. Und so zogen wir am Pfingstsonntag, dem zweiten Tag des CSD Düsseldorf, kurzerhand mit unserem Stand an einen belebteren Weg um.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 008

Schnell war der Stand wieder aufgebaut. Oben sehen wir die Ruhe vor dem großen Sturm und Ute und Xenia gönnen sich eine kurze Pause. Doch kurz darauf stand Ute bereits hinter unserer Infotheke.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 009

Denn dem Gendertreff ist es wichtig, dass auch Ansprechpartner für die Angehörigen transidenter Menschen zur Verfügung stehen.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 017

Und tatsächlich war das CSD-Gelände kurz darauf voller Menschen.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 014

Doch natürlich gibt es auch im hektischen Standbetrieb ruhige Momente. Hier genießt Nathalie ein Eis.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 020

Gidion war extra aus Aurich angereist. Sie hatte übrigens am Pfingstsonntag Geburtstag und da gab es natürlich auch Geburtstagskuchen am Gendertreff-Stand.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 013

Aber natürlich hat Nathalie nicht nur Eis gegessen. Hier sehen wir sie hinter unserer Infotheke.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 012

Ava präsentiert das neue Outdoor-Roll-up.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 011

Xenia, Ute und Ava vor dem Gendertreff-Stand beim CSD Düsseldorf 2015.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 010

Manchmal gibt es zwischendurch auch ruhige Momente.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 018

Kurz darauf ist dann oft wieder riesiger Andrang.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 016

Gespräche am Infostand des Gendertreff beim CSD Düsseldorf.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 019

Nach zwei bewegten und erlebnisreichen Tagen mit vielen Gesprächen, vielen verteilten Info-Flyern und einer aufregenden Demonstration durch die Düsseldorfer Innenstadt ging der CSD Düsseldorf 2015 zuende.

CSD Düsseldorf 2015 Gendertreff 015

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, beide CSD-Tage mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen. Auch im kommenden Jahr wird sich der Gendertreff natürlich wieder am CSD Düsseldorf beteiligen. Und bis es so weit ist, werden in 2015 noch viele Aktionen folgen.

>> Weitere Bilder

>> Inhaltsverzeichnis