Aktuelle Artikel im Gendertreff Magazin

Fotos vom Gendertreff beim CSD Aurich 2015

Wie berichtet hat sich der Gendertreff auch 2015 am CSD Aurich beteiligt. Nachdem wir bereits im letzten Jahr beim ersten CSD in Ostfriesland dabei waren, ließen wir es uns nicht nehmen, auch 2015 wieder teilzunehmen. Und so verbanden einige von uns das Angenehme mit dem Nützlichen und mieteten sich für eine Woche Kurzurlaub in Greetsiel ein.

Am Samstag, den 22.08.2015 fuhren wir dann von Greetsiel nach Aurich, um unseren Infostand auf dem CSD-Gelände aufzubauen. Zeitgleich fand an diesem Tag der  CSD Dortmund statt, wo wir ebenfalls mit einem Infostand vertreten waren.

Der CSD Aurich begann wie üblich erst einmal mit dem Standaufbau. Aber wenn alle mit anfassen, ist das natürlich schnell erledigt. Wie auch im letzten Jahr begrüßte uns unsere Auricher Teamkollegin Tomma mit frisch aufgebrühtem Kaffee. So macht Öffentlichkeitsarbeit im Urlaub Spaß. Und auch das Wetter war besser als im letzten Jahr: Strahlend blauer Himmel und – der an allen Seiten offene Stand lässt es vermuten – recht starker Wind. Klassisches Nordsee-Sommerwetter.

CSD Aurich 2015 001

So, der Stand ist fertig. Alle sitzen. Doch wo sind die anderen Stände?

CSD Aurich 2015 002

Neben uns klaffte eine Lücke, denn ein Infostand war ausgefallen. Kein Problem: Vier Frauen, vier Ecken – und schon war der Stand an die anderen Stände gerückt.

CSD Aurich 2015 004

Das Bild oben zeigt den noch leeren Platz des CSD-Geländes. Was schade ist: Da der Platz etwas abseits liegt, blieb er bis zum Beginn der Demonstration meist relativ leer. Nur vor und nach der Demonstration war der Platz gut besucht. Das finden wir schade, denn so war an den Infoständen meist wenig Betrieb. Hier wäre ein zentralerer Platz für die Öffentlichkeitsarbeit vorzuziehen.

CSD Aurich 2015 003

Doch auch bei noch wenigen Besuchern fanden natürlich Gespräche am Gendertreff-Stand statt. Unsere Aktion Transidentität am Arbeitsplatz stand wie auch schon bei den anderen Veranstaltungen in diesem Jahr im Zentrum unserer Öffentlichkeitsarbeit auf dem CSD Aurich 2015.

CSD Aurich 2015 005

Dann rückte der Start der Demonstration näher und der Platz füllte sich mit Menschen.

CSD Aurich 2015 006

Auch wir nahmen Aufstellung auf.

CSD Aurich 2015 007

Ava hatte sich mit Flyern zu unserer Aktion Transidentität am Arbeitsplatz bewaffnet. Auch Tomma, Rita und Sabine hatten stapelweise Aktionsflyer dabei.

CSD Aurich 2015 008

Kirsten und Xenia trugen das Gendertreff-Banner.

CSD Aurich 2015 009

Die vielen Menschen reihten sich nach und nach in den Demonstrationszug ein.

CSD Aurich 2015 010

Und dann setzte sich die Demonstration zum CSD Aurich 2015 auch schon in Bewegung. Als wir von dem CSD-Platz auf die Straße abbogen, mussten die Autos warten. Tomma und Ava verteilten die Flyer zur Aktion Transidentität am Arbeitsplatz an die wartenden Autofahrer.

CSD Aurich 2015 011

Tomma im Gespräch vertieft.

CSD Aurich 2015 012

Die Demonstration führte einmal um die Auricher Innenstadt.

CSD Aurich 2015 013

Zum Teil waren wenige Menschen am Straßenrand …

CSD Aurich 2015 014

… doch an manchen Ecken war richtig etwas los.

CSD Aurich 2015 015

„Mein Partner ist Transgender“ – Kirsten zeigt, dass Transidentität und Partnerschaft kein Widerspruch sind.

CSD Aurich 2015 016

Im Gendertreff engagieren sich auch Partnerinnen transidenter Menschen.

CSD Aurich 2015 017

Da Zuschauer naturgemäß eher am Rande einer Demonstration stehen, liefen einige von uns am äußeren Rand mit. So konnten wir viele Flyer verteilen.

CSD Aurich 2015 018

Auch unsere Ostfriesin Tomma verteilte natürlich Flyer in ihrer Heimatstadt Aurich.

CSD Aurich 2015 019

Zwischendurch eine kleine Erfrischung.

CSD Aurich 2015 020

Ein Schluck Wasser tut gut, wenn man bei strahlendem Sonnenschein in einer Demonstration mitläuft.

CSD Aurich 2015 021

Viele Passanten nahmen unsere Aktionsflyer zum Thema Transidentität am Arbeitsplatz interessiert entgegen.

CSD Aurich 2015 022

Diese Demonstratrationsteilnehmerin möchte offenbar wissen, was auf den Flyern steht, die Sabine gerade verteilt.

CSD Aurich 2015 023

Kein Problem. Wir hatten genügend Flyer dabei. 🙂

CSD Aurich 2015 024

Ava und Sabine verteilen Flyer zur Aktion Transidentität am Arbeitsplatz.

CSD Aurich 2015 025

Die Demonstration des CSD Aurich auf dem Weg rund um die Auricher Innenstadt.

CSD Aurich 2015 026

Hier sind wir schon auf dem Endspurt.

CSD Aurich 2015 027

Tomma in ihrer Heimatstadt Aurich.

CSD Aurich 2015 028

Vielleicht sollte man einmal versuchen, die Demonstration mitten durch die Auricher Innenstadt zu leiten und nicht nur um die Innenstadt herum.

CSD Aurich 2015 029

Denn leider gab es immer wieder Strecken, an denen keine Passanten standen.

CSD Aurich 2015 030

Aber zwischendurch wurden immer wieder Flyer verteilt.

CSD Aurich 2015 031

Zurück auf dem CSD-Gelände des CSD Aurich 2015.

CSD Aurich 2015 032

Die Teilnehmer der Demonstration ruhen sich erst einmal aus.

CSD Aurich 2015 033

Am Gendertreff-Stand wurden dann noch viele Gespräche geführt, bis so langsam die Party losging und die CSD-Besucher sich der Party widmeten. Wir bauten unseren Stand ab und beschlossen den Tag auf dem CSD Aurich bei einem leckeren Abendessen in Greetsiel.

>> Inhaltsverzeichnis