Aktuelle Artikel im Gendertreff Magazin

Gendertreff beim CSD Mönchengladbach – Die Grüne Karte für Diversity und ein TV-Interview

Am 16. Juni 2016 fand zum zweiten Mal ein CSD in Mönchengladbach statt. Da der CSD Mönchengladbach in der Innenstadt von Mönchengladbach-Rheydt stattfindet, ist dort eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit möglich. Deshalb war auch der Gendertreff nun bereits zum zweiten Mal dabei.

CSD Mönchengladbach 2016-07 001

Natürlich haben wir auch wieder das (fast) obligatorische Foto der Standbesetzung gemacht. Kurz darauf ging es dann los. Hier sehen wir Jonas, bereit zum Verteilen von Info-Flyern und Ballons.

CSD Mönchengladbach 2016-07 002

Kurz nach Beginn des CSD Mönchengladbach entwickelten sich auch bereits die ersten Gespräche.

CSD Mönchengladbach 2016-07 003

Denn wenn man offen auf die Menschen zugeht, dann sind sie sehr neugierig, mehr über Transgender bzw. Transidentität zu erfahren.

CSD Mönchengladbach 2016-07 004

Mit der Zeit hat der Gendertreff ein umfangreiches Selbsthilfe- und Informationsabgebot aufgebaut, zu dem es auch unterschiedliche Info-Flyer gibt. So stellt ein Flyer das Selbsthilfeangebot des Gendertreff für Transgender und Angehörige vor. Andere Flyer informieren über Trans* am Arbeitsplatz, Trans* und Schule, Trans* und Medizin oder Trans* und Recht.

CSD Mönchengladbach 2016-07 005

Selbstverständlich hatten wir auch wieder die Grüne Karte für Diversity im Gepäck. Unsere Aktion für Vielfalt und Toleranz kam bei den Besuchern des CSD Mönchengladbach richtig gut an.

CSD Mönchengladbach 2016-07 006

Hier mal ein Blick aus dem Gendertreff-Stand nach draußen.

CSD Mönchengladbach 2016-07 007

Unser Kooperationspartner TX Aachen kam im Laufe des Tages dazu und brachte Buttons mit einem Transgender-Motiv mit, über die sich diese Passantin sichtbar freut.

CSD Mönchengladbach 2016-07 008

Netzwerken mit den CSD-Organisatoren am Gendertreff-Stand.

CSD Mönchengladbach 2016-07 009

Der CSD Mönchengladbach wirbt für Diversity – so wie unsere Grüne Karte auch.

CSD Mönchengladbach 2016-07 010

Heiteres Vorher-Nachher-Raten im Rahmen unserer Aktion anders als erwartet.

CSD Mönchengladbach 2016-07 011

Wer ist wer? Und: Wie sahen die jeweiligen Personen vor ihrer Transition aus?

CSD Mönchengladbach 2016-07 012

Am Gendertreff-Stand wurde fleißig diskutiert. Es wurden Flyer verteilt und jede Menge Fragen beantwortet.

CSD Mönchengladbach 2016-07 013

Fragen hatte auch der Mönchengladbacher TV-Lokalsender CityVision. Die Reporterin interviewte Ava vom Gendertreff-Team und hatte zudem noch jede Menge Fragen an Passanten und weitere Mitglieder des Gendertreff-Teams.

CSD Mönchengladbach 2016-07 014

Das Interview mit Ava schaffte es in den Beitrag zum CSD Mönchengladbach des regionalen Fernsehsenders.

>> Zum Beitrag zum CSD Mönchengladbach mit dem Interview mit Ava.

CSD Mönchengladbach 2016-07 015

Kirsten und Rita präsentieren die Grüne Karte für Diversity.

CSD Mönchengladbach 2016-07 016

Wir haben ziemlich viele Grüne Karten verteilt und auch die Besucher nahmen immer wieder Grüne Karten vom Gendertreff-Stand mit.

CSD Mönchengladbach 2016-07 017

Die Grüne Karte für Diversity auf dem CSD Mönchengladbach: Ein Statement für Vielfalt und Toleranz.

CSD Mönchengladbach 2016-07 018

Die Grüne Karte ist übrigens eine richtige Postkarte (oder wie Ava sagt: „eine analoge WhatsApp“). Wer also eine Grüne Karte verschicken möchte, kann sie direkt mit einem Gendertreff-Kugelschreiber beschriften. Nur eine Briefmarke muss man sich halt noch besorgen. 😉

CSD Mönchengladbach 2016-07 019

>> TV-Bericht zum CSD Mönchengladbach mit einem Intervew zum Thema Transidentität

>> Inhaltsverzeichnis