Aktuelle Artikel im Gendertreff Magazin

70 Jahre NRW mit dem Gendertreff

70 Jahre NRW

Vom 26. – 28. August 2016 finden in der Landeshauptstadt Düsseldorf die Feierlichkeiten zum 70sten Geburtstag Nordrhein-Westfalens statt. Am 1. August 1946 wurde durch den Verbund des Rheinlands und Westfalens das Land „Nordrhein-Westfalen“ mit der Landeshauptstadt Düsseldorf gegründet.

Die Gründung von NRW vor 70 Jahren wird nun mit einem riesigen Stadtfest und einem bunten Programm gefeiert. Neben vielen weiteren Angeboten in der gesamten Düsseldorfer Innenstadt wird in Sichtweite des Landtags, im Bürgerpark Bilk, die Ehrenamtsmeile im sog. Landesquartier eingerichtet. Hier wird gezeigt, was bürgerschaftliche Engagement in Düsseldorf und NRW für Menschen bewegen kann.

Das Selbsthilfe-Service-Büro im Gesundheitsamt Düsseldorf stellt den Düsseldorfer Selbsthilfegruppen einen Pavillon zur Verfügung. Auch die Selbsthilfe-Transorganisation Gendertreff hat somit Gelegenheit, ein breites Publikum über ihre Arbeit zu informieren. Auf der Ehrenamtsmeile im Bürgerpark Bilk werden wir über das Thema „Transgender“ informieren können und auf unsere Aktionen „Trans* am Arbeitsplatz“, „Anders als erwartet, „Grüne Karte für Diversity“ sowie auf unsere regelmäßigen Selbsthilfetreffen hinweisen können. Denn der Gendertreff wurde in Düsseldorf gegründet und das Selbsthilfetreffen in der Landeshauptstadt, der Gendertreff Düsseldorf, findet nun schon seit fast 12 Jahren regelmäßig immer am dritten Sonntag im Monat statt.

Von Düsseldorf aus haben wir in NRW weitere Selbsthilfeangebote aufgebaut. Neben unserem Gendertreff-Forum sind dies der Gendertreff Leverkusen und der Gendertreff Iserlohn. Von der Landeshauptstadt in die Bundeshauptstadt: Mit dem Gendertreff Berlin sind wir in diesem Jahr nun über die Grenzen Nordrhein-Westfalens gewachsen und bieten somit erstmals auch außerhalb von NRW ein Selbsthilfetreffen an.

Wir sind schon gespannt auf die vielen Gespräche und freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Gruß
Team Gendertreff

>> Bericht

>> Inhaltsverzeichnis