Selbstverteidigung kann gelernt werden

Selbstverteidigung kann gelernt werden

Bereits zum dritten Mal besuchten wir, eine Gruppe von 11 Personen, den Selbstverteidigungskurs in Duisburg. Warum das Ganze? Selbstverteidigung ist die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische…
Mein Leben als Frau – viel mehr als ein Alltagstest

Mein Leben als Frau – viel mehr als ein Alltagstest

Autorin: Svenja Nun will ich schon seit einer Ewigkeit wieder berichten. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Einige Erlebnisse habe ich inzwischen schon stichpunktartig aufgeschrieben. Die…
Trans* in der Bundeswehr

Trans* in der Bundeswehr

Quelle: Berliner-Kurier Berlin - Es sind nur zwei kleine Stiche ins Ohr, die sie an einem Tag vor ihrem Urlaub machen lässt. Weil sie Ohrstecker tragen will, wie Millionen andere…
Grünkohlwandern 2017 im Neanderland

Grünkohlwandern 2017 im Neanderland

Und auch 2017 danken wir dem Orga-Team Kirsten und Rita für dieses traditionelle Event – Dem Grünkohlwandern durch das Neanderland. Viele Teilnehmer trafen sich zur Wanderung um sich den deftigen…
Bewerbungsgespräch als Nonbinary

Bewerbungsgespräch als Nonbinary

Autor_in: L* (Flughunde) Neulich hatte ich ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum und ich war im Vorhinein ziemlich nervös – einerseits, weil ich die Stelle doch ganz gern hätte, andererseits, weil…
Floras Problem mit dem „Passing“

Floras Problem mit dem „Passing“

Autorin: Flora99 Für viele Trans* Menschen ist das Passing so ein bisschen wie ein Ritterschlag- die endgültige Bestätigung der eigenen Ausstrahlung im richtigen Geschlecht. Stimmt das Passing, fühlt sich Mensch…
Ava im Zugspitzland

Ava im Zugspitzland

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich das Zugspitzland in Oberbayern unsicher gemacht. Natürlich nicht alleine: Gendertreff-Teamkollegin Marina sowie Maria und Julchen aus dem Gendertreff-Forum waren ebenfalls dabei. Wir hatten uns…
Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 17.12.2015

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 17.12.2015

Quelle: Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 17.12.2015 Wird ein transsexueller Bewerber aufgrund seiner Transsexualität und damit wegen seines "Geschlechts" oder "sexuellen Identität" abgelehnt, so kann dies einen Ent­schädigungs­anspruch nach § 15 Abs. 2 des Allgemeinen Gleich­behandlungs­gesetzes…