EVENTS

Events

In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Gendertreff Events, um die Transgendereigenschaft mit einem Erlebnis in einem schönen Rahmen zu verbinden. Auch hier sind Angehörige und Interessierte immer wieder gerne gesehen und immer dabei.

Da wäre der Trannyball, der Anfang 2006 durch Ronja ins Leben gerufen wurde und von ihr, Anja-k und Carolin organisiert wurde.

Events

Trotz des Erfolges hatte sich Carolin entschlossen das Orga-Team zu verlassen. Hydra und Xenia wollten sich erneut das Eheversprechen geben und so konnte man beides verbinden, das Eheversprechen mit dem Trannyball 2007. Das neue Orga-Team aus Anja-k, Hydra, Ronja und Xenia war geboren.

Das Eheversprechen lag zeitlich vor dem Ball, so konnten viele an der Zeremonie in der Kirche teilnehmen. Mit dem modifizierten Konzept wurde dieser Trannyball ein voller Erfolg und ist heute noch Thema.

Schön zu beobachten war, dass auch immer mehr gebürtige Damen und auch Männer in entsprechender Garderobe zu dem Ball kamen. So wurde aus dem Trannyball ein Ball für Alle. Bezeichnend dafür war, dass die zweite Ballkönigin eine gebürtige Frau wurde.

Ein dritter Ball fand diesmal mit einem Schmink-, Foto- und Kleiderservice statt und sogar ein Videoclub hatte sich angemeldet. Auch dieser Trannyball war ein Erfolg. Die folgenden Bälle wurden dann wieder vom Gründerteam organisiert.

 

Event02

 

Neben Sommerpartys, gemeinsamen Silvesterfeiern und anderen gemeinsamen Veranstaltungen, gab es 2009 das legendäre Candlelight Dinner. Es war ein gelungener festlicher Abend mit auserwählten Speisen, bei dem die festliche Garderobe aus den Schränken, getragen werden konnte. Hier war auch die Geburtsstunde des Songs „Zwei Seelen“. Es folgte u.a. noch die „Spanische Nacht“ und eine „Rock Nacht“.

Zwischendurch wurden Ausflüge unternommen. Mal nur Tagestouren aber auch mehrtägige Touren. Es ging u.a. nach Belgien, Hamburg, Bremen, Heidelberg, Aachen und so weiter und so weiter.

Event01

Auch 14 Tage Borkum war dabei.

 

Jubiläen gab es zu feiern, unter anderem 5 Jahre Selbsthilfearbeit in Leverkusen und Düsseldorf. Regelmäßige Selbsthilfetreffen in vielen Städten, die immer wieder eine Anlaufstelle für Hilfesuchende darstellen, aber auch den Dauergästen gute Gespräche, Kontakte und Spaß bereiten.
Natürlich wurde auch das 10-Jährige Bestehen des Gendertreff im Jahr 2014 gebührend gefeiert.

 

Der Gendertreff freut sich über Unternehmen für Trans*-Bedarf, die bei einem bunten Abend oder bei einem der regelmäßigen Selbsthilfetreffen, anwesend waren. So gleicht auch nicht jedes Selbsthilfetreffen dem anderen. Mal findet es im tiefsten Schnee statt oder draußen im Biergarten und mal gibt es das beliebte Schrottwichteln.

 

Event03     Event04

 

Schön und interessant ist dann auch mal ein Besuch in einer Tropfsteinhöhle vor einem der Selbsthilfetreffen. Oder eine Wanderung durch die Natur, das Grünkohlwandern, mit anschließender Party.

 

Schon lange hatte sich das Gendertreff-Team mit der Idee einer Messe & Fachtagung für Transgender, Angehörige und Interessierte beschäftigt. Die Idee war, Experten und Anbieter rund um Transidentität einzuladen und so den direkten Austausch zwischen Transgendern und Experten rund um medizinische Fragen zu ermöglichen. Weiter sollten sich Transgender, Angehörige und Interessierte austauschen können. Es sollten Vorträge stattfinden und auch Fragen rund um das Passing beantwortet werden.

So öffnete die erste Gendertreff Messe im April 2016 ihre Pforten und erwartete zahlreiche Besucher_innen.

 

So wird es weiter gehen, so dass die kleine Aufstellung unten auf dieser Seite, weiter ergänzt werden wird. Termine und Planungen können auf der Plattform und im Gendertreff-Forum ermittelt werden. Natürlich freuen wir uns über jede helfende Hand, die Spaß am Organisieren hat.

 

 

Hier noch eine kleine Aufstellung zu einigen Event-Blog-Beiträgen:

>> Grünkohlwandern 2015

>> Gendertreff Düsseldorf – Weihnachten 2014 mit Schrottwichteln

>> 10 Jahre Gendertreff Düsseldorf

>> 5 Jahre Gendertreff Leverkusen

>> Special-Trade meets Gendertreff 2010

>> Candlelight Dinner 2009

>> 5 Jahre Gendertreff Düsseldorf

>> Trannytours nach Belgien

>> Abschied vom Waffelhaus auf Schloss-Burg

>> Special-Trade meets Gendertreff 2009

>> Trannyball 2008

>> Trannyball 2007

>> Eheversprechen

>> Gendertours